RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE ERFOLGREICHE PREISBESPRECHUNG IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisbesprechung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau kennen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Seien Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant objektiv und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page